2023: Arbeitsreiches Jahr mit vielen sportlichen Erfolgen
In der Hauptversammlung am 17. April in der Gernsbacher Stadthalle zog die Vorstandschaft des Turnverein Gernsbach (TVG), mit rund 1.150 Mitgliedern größer Sportverein der Stadt, eine interessante und lebendige Bilanz für das Jahr 2023.
Die Vorbereitungen auf das 175-jährige Bestehen, das der TVG in diesem Jahr begeht, bildete für die Vorstandschaft einen der Arbeitsschwerpunkte, wie dem Rückblick von Christine Binder und Jürgen Maisch zu entnehmen war.
Mit der Herausgabe der Jubiläumsbroschüre, der Auftaktveranstaltung mit vielen Mitarbeiter*innen-Ehrungen, dem Festakt mit Ehrungen und der Premiere des TVG-Films, dem ökumenischen Gottesdienst und der 175-Jahr-Ausstellung wurde ein großer Teil der Veranstaltungen bereits erfolgreich durchgeführt.
Sportliche Akzente will der Verein mit dem Turngau-Kleinkinder-Turnfest am 8. Juni und seiner Jubiläums-Turn-Show „Diversity“ am 11./12. Oktober setzen. Hinzu kommen Veranstaltungen der Abteilungen. Dem TV Gernsbach ist es hierbei wichtig, für die Jubiläumsmaßnahmen die Bereitschaft zum Mitmachen und Mitarbeiten bei den Mitgliedern zu wecken.
Auch den Sportbetrieb in den zwei großen Bereichen Freizeit- und Gesundheitssport und leistungsorientierter Wettkampf- und Showbereich ließen die Vorstandsmitglieder Christine Binder und Jürgen Maisch in ihrem Rückblick auf das Jahr 2023 Revue passieren. Aktuell gestalten 60 Übungsleiter*innen den wöchentlichen Sportbetrieb in 35 Gruppen in 15 Abteilungen. Bei der sportlichen Bilanz 2023 ragen viele TOP-Platzierungen der Sportler*innen der Leichtathletik, im Tischtennis und der Trampolin-Abteilung auf Baden-Württembergischer oder Badischer Ebene heraus. Sportlich erfolgreichste Gruppe war die Trongym-Showgruppe (TV Gernsbach/TB Gaggenau) mit der Teilnahme an der Weltgymnaestrada in Amsterdam sowie den Titeln Badische und Deutsche Showgruppe 2023.
Das Vereinsheim Sonnengarten ist gut belegt. 2023 erhielt das Haus einen neuen Außenanstrich. Bei der Mitgliederentwicklung konnte der TV Gernsbach 51 Neumitglieder verzeichnen. Der Dank von Binder und Maisch galt allen Vereinsmitarbeitern für Ihr Engagement im Berichtszeitraum. Die vom Ehrenvorsitzenden Jochen Fussner beantragte Entlastung von Vorstand, Sportrat und Rechnungsprüfern gewährte die Versammlung einstimmig.
In einem Grußwort hob Bürgermeister-Stellvertreter Michael Chemelli die Stellung des TV Gernsbach im Gemeinwesen hervor.
Dem Finanzbericht 2023 von Finanz-Vorstand Jürgen Maisch zufolge steht der Verein auf einem gesunden finanziellen Fundament. Matthias Lanz bestätigte für die Rechnungsprüfer eine ordnungsgemäße Rechnungsführung durch die TVG-Geschäftsstelle.
Bei den Vorstandswahlen wurde Finanz-Vorstand Jürgen Maisch in seinem Amt wiedergewählt. Neu in das Vorstandsgremium wurde als Vorstandsmitglied Veranstaltungen Katharina Baier gewählt.
Der Haushaltsplan 2024, der einstimmig verabschiedet wurde, sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 147.000,- Euro vor.