Mitarbeiter/innen im Mittelpunkt / 26 Ehrungen / Große Spende der Sparkasse
(Gernsbach/ jm) Mit dem Auftakt – einem Abend für die Mitarbeiter/innen – startete der TV Gernsbach am 30. Januar 2024 – genau 175 Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1849 – in sein diesjähriges Jubiläumsjahr.
Die TVG-Vorsitzenden Christine Binder und Jürgen Maisch gingen in Ihrer Begrüßung stichwortartig auf die Entwicklung des TV Gernsbach ein. Der TVG, gegründet als Kind der Badischen Revolution 1848/1849, hat eine fulminante Entwicklung genommen. Als reiner Männerverein gegründet, hat er sich zu einem gemischtgeschlechtlichen Verein mit heute 35 verschiedenen Sportangeboten für alle Altersklassen vom Gesundheits- bis zum Wettkampfsport mit 1.150 Mitglieder entwickelt.
Bürgermeister Julian Christ hob den gesellschaftlichen Wert des Traditionsvereins im allgemeinen und in Gernsbach in einem Grußwort heraus.
Als großer Unterstützer steht die Sparkasse Rastatt-Gernsbach dem TV Gernsbach im Jubiläumsjahr zu Seite. Vorstandsmitglied Klemens Götz hob die Verdienste des TVG in Sport und Gesellschaft hervor. Er überreichte dem TVG eine Spende in Höhe 2.500,- €.
Der Abend wurde vom TV Gernsbach und einigen Sportorganisationen genutzt, um vielen Übungsleiter/innen und Mitarbeiter/innen in der Vereinsverwaltung Danke zu sagen für ein langjähriges Engagement. In der Einleitung der Ehrungen bezeichneten die TVG-Vorsitzenden Binder und Maisch die Übungsleiter/innen als Dreh- und Angelpunkt eines gut funktionierenden Übungsbetriebes und die Mitarbeiter/innen in der Vereinsverwaltung als Korsett im administrativen Bereich für das Vereinsleben. Die Redner würdigten das Engagement und die Verdienste der Geehrten. Insgesamt wurden 26 Ehrungen verliehen.
Die Vorstandsmitglieder des Turngaues Mittelbaden-Murgtal, Matthias Kraft und Gerold Klein, zeichneten Christine Binder (Vorstand/Gerätturnen), Enzo Catuogno (Prellball), Daniela Rieger (Fitness-Sport), Christiane Schermer, Cornelia Schermer, Günther Schermer (alle Trampolin) und Sylvia Tratner (Präventivsport) mit der Silbernen Turngau-Ehrennadel aus. Inge Weiß (Jazz- und Modern-Dance) und Jochen Fussner (Vorstand/Ehrenvorsitzender) wurden mit dem Turngau-Ehrenteller geehrt.
Der Präsident des Südbadischen Handballverbandes, Alexander Klinker, ehrte aus der TVG-Handball-Abteilung Willi Strobel mit der SHV-Ehrennadel in Silber. Monika Unger, Reiner Unger, Günter Grässel und Hans-Peter Grässel erhielten die Bezirks-Ehrennadel in Silber. Alle sind zwischen 35 und 50 Jahren ehrenamtlich engagiert.
Der Badische Leichtathletik-Verband ehrte aus der Leichtathletik-Abteilung Andreas Adam, Simone Gernsbeck-Scherer, Kira Lanz, Ilka Lanz, Matthias Lanz, Manfred Tratner und Elke Wetzel-Imse mit der BLV-Ehrennadel in Silber.
Auch der TV Gernsbach würdigte langjährige TVG-Mitarbeiter/innen. Heidi Hahn (Gerätturnen), Luisa Hahn (Gerätturnen/Trongym) Anja Schneider (Trampolin) wurden für über 10-jährige Tätigkeit sowie Gerti Wunsch (Leichtathletik) und Thomas Schaal (Handball) für über 20-jährige Tätigkeit von den TVG-Vorsitzenden Christine Binder und Jürgen Maisch ausgezeichnet.
Als nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr findet am 8. März um 19.00 Uhr der Festakt als gesellschaftlicher Höhepunkt in der Stadthalle Gernsbach statt. Am 10. März gibt es um 10.30 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche. Von 11.30 – 16.00 Uhr am 10. März kann man bei einer Ausstellung „175 Jahre TVG“ in der Stadthalle in die lebhafte und ereignisreiche Geschichte des Turnverein Gernsbach streifen.
Fotos (TVG/Josef Kern):
Viele TVG-Übungsleiter/innen und Mitarbeiter/innen in der Vereinsverwaltung wurden vom Turngau Mittelbaden-Murgtal, vom Südbadischen Handballverband, vom Badischen Leichtathletik-Verband sowie von den TVG-Vorsitzenden Christine Binder (2. v. li.) und Jürgen Maisch (re.) für langjähriges Engagement bei der Auftaktveranstaltung ausgezeichnet.
Vorstand Klemens Götz (re) von der Sparkasse Rastatt Gernsbach übergibt an die TVG-Vorsitzenden Christine Binder und Jürgen Maisch einen Spendenscheck zum Vereinsjubiläum.