Hauptversammlung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein - TVG

2024 feiert TV Gernsbach 175-jähriges Bestehen

60 Übungsleiter*innen gestalten wöchentlich 35 Sportangebote / 2022 zahlreiche sportliche Erfolge

Seit gut einem Jahr läuft der Sportbetrieb des Turnverein Gernsbach (TVG), mit rund 1.100 Mitgliedern größer Sportverein in Gernsbach, wieder im „Normalbetrieb“. So beschrieb die Vorstandschaft in der Hauptversammlung in der Gernsbacher Stadthalle eine interessante und lebhafte Bilanz.

Im Jahr 2024 kann der Turnverein Gernsbach mit dem 175-jährigen Bestehen ein außergewöhnliches Jubiläum feiern. Hierzu gaben die Vorstandsmitglieder Christine Binder und Jürgen Maisch einen Ausblick auf die Veranstaltungen. Der Jahresauftakt mit einer Ehrungsveranstaltung findet am 30. Januar 2024 statt. Am 8. März 2024 ist der Festakt geplant. Sportliche Akzente will der Verein mit dem Turngau-Kleinkinder-Turnfest am 8. Juni 2024 und einer Jubiläums-Turn-Show am 11./12. Oktober 2024 setzen. Hinzu kommen Veranstaltungen der Abteilungen. Dem TV Gernsbach ist es hierbei wichtig, für die Jubiläumsmaßnahmen die Bereitschaft zum Mitmachen und Mitarbeiten bei den Mitgliedern zu wecken.

Den Sportbetrieb in den zwei großen Bereichen Freizeit- und Gesundheitssport und leistungsorientierter Wettkampf- und Showbereich ließen die Vorstandsmitglieder Christine Binder und Jürgen Maisch in ihrem Rückblick auf das Jahr 2022 Revue passieren. Aktuell gestalten 60 Übungsleiter*innen den wöchentlichen Sportbetrieb in 35 Gruppen in 15 Abteilungen. Bei der sportlichen Bilanz 2022 ragen viele TOP-Platzierungen der Sportler*innen der Leichtathletik und Trampolin-Abteilung auf Süddeutscher, Baden-Württembergischer oder Badischer Ebene heraus. Beim Badischen Landesturnfest waren gleich mehrere Abteilungen aktiv. 2023 bildet der Auftritt der TronGym-Showgruppe, gemeinsam mit dem TB Gaggenau, bei der Weltgymnaestrada im August in Amsterdam einen Höhepunkt.

Das Vereinsheim Sonnengarten ist gut belegt. 2023 soll das Haus einen neuen Außenanstrich bekommen. Bei der Mitgliederentwicklung konnte der TV Gernsbach, nach einem Einbruch in der Coronaphase, wieder ein deutliches Plus von 65 Neumitgliedern verzeichnen. Der Dank von Binder und Maisch galt allen Vereinsmitarbeitern für Ihr Engagement im Berichtszeitraum.

In einem Grußwort hob Bürgermeister Julian Christ die Stellung des TV Gernsbach im Gemeinwesen hervor.

Dem Finanzbericht 2022 von Finanz-Vorstand Jürgen Maisch zufolge steht der Verein auf einem gesunden finanziellen Fundament. Matthias Lanz bestätigte für die Rechnungsprüfer eine ordnungsgemäße Rechnungsführung durch die TVG-Geschäftsstelle.

Bei den Vorstandswahlen wurde die Verwaltungs-Vorsitzende Christine Binder in ihrem Amt wiedergewählt. Neu in das Vorstandsgremium wurde als Beisitzerin Cornelia Schermer gewählt, die für Leon Sieb nachrückt. Als Beisitzer wurde Michael Held bestätigt. Ausgeschieden aus der Vorstandschaft ist Kathrin Wunsch, die nicht mehr als Sport-Vorsitzende kandidierte. Der Haushaltsplan für 2023, der einstimmig verabschiedet wurde, sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 125.600,- Euro vor.

Einen Höhepunkt der Versammlung bildeten Ehrungen für 53 Vereinsmitglieder (siehe separater Bericht).