Wirken des TV Gernsbach im Sport und Gesellschaft gewürdigt
Verein und etliche Einzelpersonen geehrt / Buntes Rahmenprogramm
(Gernsbach, 9.3.2024 / jm) Mit dem Festakt wurden die Feierlichkeiten des Turnverein Gernsbach (TVG) zum 175-jährigen Vereinsjubiläum am Freitag, 8. März 2024, in der Stadthalle begonnen. Dazu waren neben vielen Vereinsmitgliedern zahlreiche Vertreter aus Politik, Sport und Gesellschaft gekommen.
In seiner Begrüßung betonte TVG-Vorstandsmitglied Jürgen Maisch, dass der TVG, dem heute 1.150 Mitglieder in 15 Abteilungen angehören, seit seiner Vereinsgründung im Jahr 1849 als Verein im Konsens zur gesellschaftlichen Entwicklung gewachsen sei. Der TVG beweise mit seinem Sport-Portfolio und der dazugehörigen Pflege der Geselligkeit auch eine gehörige Portion an sozialer Kompetenz.
Welchen Wert der Turnverein Gernsbach für Gesellschaft und Gemeinwohl einerseits und im Sport andererseits haben, das haben gleich mehrere Redner/innen beim Festakt herausgestellt.
Alle dankten auch den über 100 Vereinsmitarbeiter/innen für Ihr Engagement.
Bürgermeister Julian Christ bezeichnete es als Glück, den Turnverein zu haben, erfülle der Verein doch mit seiner Arbeit gleich mehrere Aufgaben wie Bewegung, Neues ausprobieren und soziale Kontakte, die mit geistiger Frische, entspanntem Schlaf (nach der Bewegung) und gesunder Ernährung ein langes Leben fördern. Über seine Vereinsarbeit hinaus bereichert der TVG durch die Mitwirkung bei vielfältigen städtischen Events auch das städtische Leben.
Der Präsident des Badischen Turner-Bundes Markus Benkeser sprach in seinem Grußwort für alle Sportfachverbände, denen der TV Gernsbach angehört. Er betonte, dass das Engagement des TVG seit Vereinsgründung für Gesundheit, Fitness und Freundschaft gewachsen sei und der Verein zu einer starken Gemeinschaft geworden ist.
Interessant war die Premiere des 25-minütigen TVG-Films von Jürgen Maisch und Josef Kern, der das Vereinsgeschehen von der Gründung bis in die Gegenwart dokumentierte.
Während der Festveranstaltung wurde der TV Gernsbach von der Vizepräsidentin des Badischen Sportbundes Freiburg, Manuela Gemsa mit der großen BSB-Ehrengabe ausgezeichnet.
Der Präsident des Badischen Turner-Bundes, Markus Benkeser, und die Leichtathletik-Kreis-Vorsitzende Andrea Händel für den Badische Leichtathletik-Verband würdigten das TVG-Wirken mit einer Urkunde zum außergewöhnlichen Vereinsjubiläum als Ehrengabe, die die TVG-Vorsitzenden Christine Binder und Jürgen Maisch entgegennahmen.
Etliche örtliche Vereine beglückwünschten den TV Gernsbach ebenfalls. Für sie sprach der Vorsitzende des TV Reichental ein Grußwort.
Emilia Lyachenko, Klara Mertens und Günther Schermer führten als Moderationsdrio gekonnt durch den Festakt. Musikalische umrahmt wurde der Abend von einer eigens von Ulrike Merz zusammen gestellten TVG-Band. Die TVG-Jazz- und Modern-Dance-Abteilung von Inge Weiß trug mit einer Tanzgestaltung „Mysterie of Life“ und die Showgruppe Trongym (TB Gaggenau/TV Gernsbach) um Sabrina und Paul Stangenberg mit der Gestaltung „Species“ zum sportlich-unterhaltsamen Programm bei.
Das Schlusswort sprach die TVG-Vorsitzende Christine Binder. Es war vor allem ein Danke-Sagen an viele Personen, die sich für den Verein allgemein und im speziellen für den Festakt einbrachten.
Der TVG-Sportrat überraschte am Ende Veranstaltung das TVG-Vorstands-Duo Christine Binder und Jürgen Maisch für die Leitung der vielen Vorbereitungsarbeit für das Jubiläumsjahr mit einem Präsent.