(Gernsbach/jm) Sie ist 84 Seiten stark und stellt ein Spiegelbild eines lebendigen und aktiven Vereinslebens dar: Die Jubiläumsbroschüre „175 Jahre TVG“, die der Turnverein Gernsbach anlässlich seines Vereinsjubiläums in diesem Jahr erstellt hat.
Die Broschüre wird in der 2. Februar-Hälfte im Übungsbetrieb an die TVG-Mitglieder ausgegeben.
In 175 Jahren hat der Verein selbst und seine Mitglieder eine abwechslungsreiche und ereignisreiche Zeit erlebt. Dies war auch Intension für die Jubiläumsbroschüre, wie dem Grußwort der Vereinsvorsitzenden Christine Binder und Jürgen Maisch zu entnehmen ist. Die Federführung für die Broschüre lag bei Jürgen Maisch, unterstützt hauptsächlich von Christine Binder, Thomas Dorscheid und Josef Kern (Fotos und Foto-Repros).
Auf 30 Seiten wird das 175-jährige Vereinsgeschehen des Turnverein Gernsbach auch mit vielen historische Fotos erlebbar gemacht. Vom anfänglichen reinen Männerturnverein, gegründet in Zeiten der badischen Revolution 1848/1849 ist die Entwicklung des Vereins nachvollziehbar dargestellt. 1913 kam die Damenriege hinzu, später entwickelten sich weitere Sportarten: Leichtathletik, Tischtennis, Prellball, Trampolinturnen, Handball, Jazz- und Modern-Dance und Basketball. Seit den 70er/80er-Jahren entwickelte sich der Freizeit- und Fitness-Sport, in dem es heute ein breitgefächertes Angebot gibt. Aktuell bietet der TVG in 15 Abteilungen generationsübergreifende Sportangebote vom Gesundheits- bis zum Wettkampfsport an.
Auch auf das Vereinsheim Sonnengarten und die für den TVG immer wichtige Sportstätten-Frage wird in der Broschüre eingegangen.
Ein weiterer Themenbereich ist die aktuelle Darstellung des Vereins. Alle 15 Abteilungen stellen sich mit Steckbriefen vor. Auch aktuelle Gruppenfotos sind in der Broschüre enthalten.
Eine ganze Reihe Firmen aus Gernsbach und der Region hat als Sponsor oder Spender die Herausgabe der Jubiläumsbroschüre mitermöglicht, allen voran die Premiumsponsoren Sparkasse Rastatt-Gernsbach und Casimir Kast Verpackung und Display GmbH sowie die Gold-Sponsoren AOK Baden-Württemberg, das Autohaus Haitzler und das Bestattungsinstitut Schenkel.
Die nächsten Jubiläumstermine sind:
- März, 19 Uhr: Festakt in der Stadthalle
- März, 10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Liebfrauenkirche
- März, 11.30 – 16 Uhr: Ausstellung im Stadthallen-Foyer
Foto: J. Maisch