Am vergangenen Samstag trafen sich im Glaspalast in Sindelfingen die besten Showgruppen Deutschlands zum Bundesfinale. Das Showteam TRONGYM vom TV Gernsbach und TB Gaggenau qualifizierte sich im Oktober in Stockach über das Landesfinale und kämpfte mit 28 weiteren Teams aus ganz Deutschland um die Titel „DTB-Showgruppe 2023“.
Der Deutsche-Turner-Bund (DTB) bietet im Wettbewerb „Rendezvous der Besten“ den Showgruppen die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Raum zu lassen, gibt aber einige Rahmenbedingungen, an die sich alle halten müssen. So darf eine Darbietung nicht länger als 5 Minuten dauern und muss auf einer Bodenfläche von 14x14m präsentiert werden.
Bewertet wird die jeweilige Show dann von einer Jury in den sechs verschiedenen Kategorien: Bewegungsqualität, Originalität / Kreativität, Akustische Bewegungsbegleitung Musikinterpretation, Konzeption, Ausdrucksfähigkeit und Outfit / Materialien / Requisiten.
Nachdem TRONGYM dieses Jahr auf Landesebene den Titel „BTB-Showgruppe 2023“ erhielt, wollten die Tänzerinnen und Turner*innen aus Gernsbach und Gaggenau auch auf Bundesebene mit ihrer Show „Species“ überzeugen.
Eigentlich findet der Showwettbewerb immer zu gleichen Lichtbedingungen statt, was aber bei einer LED-Nummer recht wenig Sinn macht. Der DTB hat hier die Rahmenbedingungen gelockert, sodass TRONGYM in einer etwas abgedunkelten Halle ihre Nummer präsentieren konnte. Der Jubel und die Freude im Team war riesig, als die Murgtäler bei der Siegerehrung den Titel „DTB-Showgruppe 2023“ erhielten.
„Für uns war das Bundesfinale ein absolutes Highlight in unserer jungen Abteilungshistorie. Dass wir es geschafft haben, nach so kurzer Zeit mit unserer ersten Nummer zu den besten deutschen Showgruppen zu zählen, ist schon Wahnsinn! Nach der Nominierung ins Team-Germany zur Weltgymnaestrada in Amsterdam im August ist der Titel für uns ein krönender Abschluss für das Jahr 2023. Für uns nicht nur ein nationaler, sondern ein internationaler Durchbruch. Wir haben Einladungen nach Saudi-Arabien, Frankreich und Griechenland und dürfen 2025 bei der Weltmeisterschaft 2025 nach Lissabon.“ fasste das Trainerteam Sabrina und Paul Stangenberg und Felix Merkel den Erfolg zusammen.
Die weiteren Teammitglieder von TRONGYM: Lukas Kohler, Mai Linh Ong, Teresa Wörner, Charlotte Merkel, Svenja Busch, Annalena Todaro, Sarah Schneider, Sarah Lyachenko, Katharina Lang, Maik Heberle, Melina Mangler, Carsten Kaufmann, Kilian Wieber, Georg Nikitin, Luisa Hahn, Quirin Warth, Leon Götz, Kai Heberle, Nikolas Weber, Jana Rahner, Erik Bräuer, Louis Binz und Pascal Meixner.
Am 05.01.2024 treten sie bei der Turngala „ETERNITY“ des Badischen- und Schwäbischen- Turner-Bund in zwei Shows im Festspielhaus Baden-Baden auf. „Danach arbeiten wir intensiv an unserer zweiten Nummer, die nochmals besser sein wird!“ versprachen die Trainer.