(Gernsbach, 9.3.2024 / jm) Während des Festakts am 8. März 2024 zum 175-jährigen TVG-Jubiläum standen mehrere Ehrungen auf dem Programm. Die Vertreter/innen der verschiedenen Sportfachverbände würdigten dabei das Wirken der Geehrten.
Die höchste Ehrung des Abends erhielt der TVG-Finanzvorsitzende Jürgen Maisch. Er erhielt für 45 Jahre turnerische Ehrenämter, u.a. im TB Gaggenau, Turngau Mittelbaden-Murgtal und im Badischer Turner-Bund, seit 2014 im TV Gernsbach als Vorstandsmitglied, den Ehrenbrief des Deutschen Turner-Bundes. Diese Ehrung nahm der Präsident des Badischen Turner-Bundes, Markus Benkeser und die stellvertr. Vorsitzende des Turngaues Mittelbaden-Murgtal, Annerose Schmidhuber vor.
Für den Badischen Leichtathletik-Verband nahm die Kreisvorsitzende Andrea Händel die Ehrungen vor. Sie ehrte Hans Moser, der seit 1974 Trainer der Leichtathletik-Abteilung ist, mit der Goldenen Verbands-Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.
Von der Tischtennis-Abteilung wurden drei Personen mit der Silbernen Verbandsehrennadel des Verbandes Tischtennis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Bernhard Hornung ist seit 1982 in der Abteilung in verschiedenen Funktionen tätig, seit 1998 ist er Abteilungsleiter und von 2005 bis 2014 war der TVG-Vorsitzender. Karl-Heinz Kübler ist seit 1980 Tischtennis- Kassierer und war 20 Jahre Trainer. Reinhold Kurz wurde geehrt für seine Funktion als sportlicher Leiter der Tischtennis-Abteilung seit 1998. Diese Ehrungen übergaben vertretungsweise für den Verband die TVG-Vorsitzenden Jürgen Maisch und Christine Binder.
Für den Basketballverband Baden-Württemberg nahm der Vizepräsident Stefan Jung die Ehrungen vor. Er ehrte Winfried Walter mit der Silbernen Verbandsehrennadel. Er ist seit Abteilungsgründung 2008 Trainer und Abteilungsleiter.
Waldemar Krieg wurde vom TV Gernsbach mit einem Präsent für 58 Jahre Übungsleiter-Tätigkeit im Gerätturnen und der Leichtathletik-Abteilung gewürdigt, da ihm bereits alle zur Verfügung stehenden Ehrungen verliehen wurden.