Auf zur WM nach Lissabon

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein - TVG

Für die Murgtäler Showgruppe TRONGYM geht es am 21. Juli in die portugiesische Hauptstadt nach Lissabon zur 5. World Gym For Life Challange, der Weltmeisterschaft für Showgruppen.

„Für uns als recht neue Gruppe ist das ein wahnsinniger Erfolg. Allein die Qualifikation für so ein Event auf der Weltebene ist eine Sensation und wir sind unglaublich stolz“ meint Trainerin Sabrina Stangenberg.
Alle vier Jahre findet die WM statt und TRONGYM startet in einem Teilnehmerfeld mit 140 Gruppen aus 33 Ländern. „Es gibt dort vier Kategorien, in der man starten kann. Wir starten im vermeintlich hochkarätigsten Feld, den Großgruppen ab 21 Teilnehmern mit Großgeräten, zusammen mit dem amtierenden Weltmeister aus Griechenland (The Wolves), lang etablierten Showgruppen aus der Schweiz (Gekos, The Welsch Master Team) und einer der besten Showgruppen aus Deutschland (Bluesbrothers).“ so Stangenberg.

Allein die Tatsache, in der MEO-Arena vor mehreren Tausend Zuschauern ihre aktuelle Show „AQUILA“ präsentieren zu dürfen, ist ein wahnsinniger Erfolg für die Turner*innen und Tänzerinnen aus Gernsbach und Gaggenau.
„Wir wollen nicht nur unsere Vereine, den TV Gernsbach und den TB Gaggenau in der Showwelt weiter bekannt machen, sondern auch unsere Städte und die Region, auf die wir stolz sind. Mit Kosten von fast 30.000€ ist dieses Event ein finanzieller Kraftakt, den wir stemmen müssen. Wir sind daher unglaublich dankbar für alle Sponsoren und jegliche Unterstützung, die wir erhalten haben und hoffentlich noch erhalten werden.“ sagt Paul Stangenberg.

Am Donnerstag den 24.07. wird TRONGYM um die Medaillen kämpfen. Ob es am Ende Gold, Silber oder Bronze wird, entscheidet eine Jury aus Experten. Wichtig wird es sein, in den Kategorien (Unterhaltungswert; Innovation, Originalität und Vielfalt; Technik, Qualität und Sicherheit und Gesamteindruck) eine hohe Punktzahl zu erlangen. Auf Gynástica TV wird die Weltmeisterschaft live gestreamt, für alle, die das Event verfolgen möchten.

„Große Chancen vorne mitmischen zu können, rechnen wir uns nicht aus. Laut Reglement wird für alle Gruppen die Lichtverhältnisse gleich sein, was für uns leider ein großer Nachteil ist. Denn als Gruppe, die mit LED-Anzügen in der Dunkelheit auftritt, ist dies natürlich besonders bitter. Aus diesem Grund haben wir unsere Nummer von den Übergängen, die man im Dunklen nicht sieht, optimiert. Wir werden auch im Hellen unsere LED-Anzüge tragen und hoffen, dass die Jury die Vorstellungskraft hat, sich das Licht im Saal wegzudenken.“ erklärt der Technik-Chef Felix Merkel.

Das Showteam TRONGYM freut sich auf dieses einmalige Event und ist stolz bei einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Die aktiven Teilnehmer sind: Svenja Busch, Erik Bräuer, Leon Götz, Janice Gscheidle, Luisa Hahn, Kai und Maik Heberle, Carsten Kaufmann, Lukas Kohler, Mai Linh Ong-Kohler, Katharina Lang, Sarah Lyachenko, Melina Mangler, Charlotte Merkel, Felix Merkel, Georg Nikitin, Sarah Schneider, Ida Schönthaler, Teresa Wörner, Annalena Todaro, Quirin Warth, Kilian Wieber, Chiara Zeltmann, Rebecca Zipfel, Sabrina und Paul Stangenberg.

Showgruppe TRONGYM in der Delegationskleidung des TEAM GERMANY ist bereit für Lissabon

Foto: Luisa Hahn