Showteam TRONGYM erkämpft sich den Titel beim Landesentscheid

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein - TVG


Am Samstag den 16.09.2023 startete das Showteam „Trongym“ beim Landesentscheid „Rendezvous der Besten“ in Stockach. Es war für die Turner, Turnerinnen und Tänzerinnen der zweite Start in diesem Format. Hatten sie im vergangenen Jahr noch knapp die Qualifikation und den Titel verpasst,
war die Motivation umso größer es dieses Jahr zu schaffen. Ihre Nummer „Species“, die sie auch in Amsterdam gezeigt hatten, wurde nochmals optimiert und mit einem weiteren Highlight versehen.


Mai Linh Jasmine Ong verstärkte die Crew und spielte live Geige beim Auftritt.


Das Showteam Phönix aus Zizenhausen richtete den Wettkampf aus und die 5 teilnehmenden Gruppen konnten vor vollen Zuschauerrängen in der Jahnhalle in Stockach ihre Nummern darbieten. Die 4 Juroren bewerteten die Gruppen in verschiedenen Kategorien die Qualität, Originalität,
Ausdruck und Choreografie.


Trongym konnte mit einem sauberen Durchlauf das Publikum und die Jury begeistern und erhielt neben einem sehr positiven Feedback das Prädikat „Ausgezeichnet“. Somit gab nicht nur den Titel „BTB-Showgruppe 2023“, sondern auch die direkte Qualifikation fürs Bundesfinale beim DTB
(Deutscher Turnerbund). Die amtierenden deutschen Showteams Bluesbrothers und Matrix konnten mit derselben Auszeichnung gleichziehen. Team Flying Grufties und Phönix schafften die Quali über zwei sogenannte Wildcards.


Voraussichtlich wird das Bundesfinale noch diesen November stattfinden. Nächstes Ziel ist es, dort unter die besten 15 Teams zu kommen und sich den Titel „DTB-Showgruppe 2023“, sowie die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2024 in Lissabon zu sichern.


Das Trainerteam um Paul und Sabrina Stangenberg sowie Felix Merkel sind wahnsinnig stolz auf ihr Team und freuen sich jetzt schon aufs Finale.